Blog

Finden Sie Beiträge zu den Themen Büroalltag, rro, texte, web, Marketing, Do it yourself

Oder blättern Sie durch alle Beiträge chronologisch:

Finden was andere suchen – Linkfehler

Bitte verzeihen Sie die Umstände. Ein irrtümlich gesetzter Link zeigt auf diese Adresse. Der Beitrag „Finden was andere suchen“ ist als Gastbeitrag im Profiwissen-Blog zu finden: Rausfinden was andere suchen – Keyword-Recherche Danke für Ihr Verständnis.

Blogwichteln 2014: Lebensfäden

ein Beitrag von Pia Ziefle über das Schreiben von Romanen. „Du hattest mich gefragt, wie das geht, Romane zu schreiben, und ich versuche, dir darauf eine möglichst spontane Antwort zu geben. Und bin selber überrascht, dass meine Großmutter darin vorkommen wird. „ Lebensfäden sind es, die mich interessieren. Das können dahingeworfene winzige Szenen in einem …

Blogwichteln 2014 – noch was über Keywords

Der schöne Nebeneffekt beim Blogwichteln ist doch, andere Blogs und deren Betreiber kennen zu lernen, auf die man sonst eher selten stößt. So fand ich mit Heike Ballers Profi-Wissen etwas über die Kunst des Recherchierens. Bei unserem ersten Kontakt fanden wir auch gleich einige Gemeinsamkeiten, und was liegt näher, als in einem Recherche-Blog etwas über …

Blogwichteln im texttreff

texttreff heißt mein Lieblingsnetzwerk, dessen Mitglieder – textinen genannt – immer genau dann zur Seite sind, wenn ich einmal nicht weiter weiß. Sie helfen mit der richtigen Schreibweise, einer klugen Übersetzungsidee, oder veranstalten sogar ein gemeinsames Brainstorming und liefern eine Fülle an Begriffen und Redewendungen zum Wunsch-Thema, so dass die späteren Texte an Farbe gewinnen. …

Ein neuer Kaffeeautomat zieht ins Büro

Ein Erfahrungsbericht: Vor ein paar Wochen hat ein Kaffeevollautomat Marke Jura Einzug in mein Büro gehalten. Bis dahin haben wir uns täglich 2 bis 4 Kannen Kaffee eher spartanisch mit Filteraufsatz und Wasserkocher zubereitet. Nachteil: die letzte Kanne wurde entweder nicht leer und der Kaffee wurde weggekippt, oder die Kanne war zu vorgerückter Stunde leer …